Bauer-Paulfranz, L. (1930): FABRIKMARKEN-ABC. Die Fabrikmarken der Keram- und Glas-Industrie. Auszug.

Aktuelle Anmerkungen zum Buch
Die Zusammenstellung der Eisenberger Porzellanmarken entspricht dem damals aktuellen Stand und wirkt wie eine Momentaufnahme mit relativ hoher Schärfe. Wenn gleich dies nicht so ohne weiteres auf alle Firmenangaben rückgeschlossen werden kann, wirken die vorhandenen Angaben jedoch wie selbst recherchiert und nicht wie abgeschrieben. Entsprechend hoch liegt daher der hier beigemessene Informationswert.
Seiten: 15 + 105

Seite 105: Herstellereintrag:
Jaeger, Wilhelm, Eisenberg (Thür.) - DA.: Jaeger Porzellanfabrik. - Tel.: 67. - Messe: Leipzig, Mädlerpassage I/134.


Seite 15: Fabrikmarken-Tafel #140:
Zeile 4, Spalte 1 - 3.
Seiten: 27 + 111

Seite 111: Herstellereintrag:
Porzellanfabrik Kalk, G. m. b. H., Eisenberg (Thür.), Prinzenstr. 3. - DA.: Kalk, Eisenberg Thür. - Tel.: 44. - Messe: Leipzig, Handelshof O/L. 16.


Seite 27: Fabrikmarken-Tafel #245:
Zeile 4, Spalte 1 - 3.
Seiten: 36 + 114

Seite 114: Herstellereintrag:
Reinecke, F. A., Eisenberg (Thür.), Fabrikstr. 30, - DA.: Reinecke, Eisenbergthür. - Tel.: 28. - Messe: Leipzig, Mädlerpassage, Erdgesch., L. 7.


Seite 36: Fabrikmarken-Tafel #293:
Zeile 2, Spalte 1.

Quelle

Bauer-Paulfranz, L. (1930): FABRIKMARKEN-ABC. Die Fabrikmarken der Keram- und Glas-Industrie; Coburg; 1. Auflage. Seiten 15, 27, 36, 105, 111, 114.

FABRIKMARKEN-ABC

Die Fabrikmarken der Keram- und Glas-Industrie

in Deutschland, Oesterreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Irland, Holland, Italien, Jugoslawien, Lettland, Luxenburg, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechoslowakei und Ungarn

1. Auflage • 1930

Herausgegeben
im Auftrag von „Verlag des Sprechsaal“
Müller & Schmidt, Coburg

Dr. L. Bauer-Paulfranz

Druck und Verlag: Verlag des Sprechsaal, Müller & Schmidt, Coburg

VORWORT

Die vielen Anfragen zur Feststellung von Fabrikmarken der Keram- und Glasindustrie, die besonders aus Händlerkreisen, aber auch von privater Seite täglich an uns gelangen, haben uns veranlaßt, das vorliegende Werkchen der Öffentlichkeit zu übergeben. Wohl liegen bereits eine Reihe von bedeutsamen Bearbeitungen dieser Materie vor, doch behandeln sie alle mehr oder weniger die Marken auf älterem Porzellan, Fayence oder Steingut. Für Marken der Glasindustrie besteht unseres Wissens eine zusammenfassende Darstellung noch nicht. Wir haben uns daher darauf beschränkt, in erster Linie die Marken der zur Zeit bestehenden Fabriken der Keram- und Glasindustrie zusammenstellen.
Ausgehend von dem Gedanken, daß ein solches Buch ganz besonders ein Nachschlagewerk für den Händler sein soll, haben wir neben Aufführung der Marken nach den alphabetisch geordneten Firmen eine Zusammenstellung der Marken nach optischen Gesichtspunkten gegeben, die sich bereits in unseren Adreßbüchern der Keram- und Glasindusrie aufs Beste bewährt hat.
Wir haben uns bemüht, eine möglichst vollständige Aufführung der gegenwärtigen Marken zu geben. Sollten trotzdem Marken nicht aufgeführt sein, so bitten wir in Betracht zu ziehen, daß viele Marken keine Fabrikmarken, sondern Händlermarken sind, d. h. Marken, die von den Fabriken für ihre Kunden verwendet werden, und daß uns infolge der Fülle des Stoffes manche Marke begreiflicherweise entgangen ist. Besonders was das Ausland betrifft, waren die Marken der Firmen nur selten zu erlangen. — Wir bitten daher um freundliche Unterstützung zur Verbesserung der vorliegenden Ausgabe. Alle Wünsche und Anregungen werden von uns bereitwilligst entgegengenommen und nach Möglichkeit Berücksichtigung finden.
Wir hoffen, daß die 1. Auflage ihre zufriedenen Benutzer finden wird.

Coburg, im Oktober 1930.

Die Herausgeber
© 2015