Porzellanfabrik Bremer & Schmidt in Eisenberg/Thüringen • Scherbenform: Ziertassen: Form 2807 • Formen, Dekore, Porzellanmarken

Informationen

Zur Form

Allgemein wird die Form auch als Hochhenkeltasse bezeichnet. In der DDR wurde sie gerne auch mal »Giger« genannt. Stilistisch kann die Form dem Stil »Empire« zugeordnet werden.
Hochhenkeltasse - Gedeck: Werbebild um 1930.
 
Werbebild (um 1930) zeigt frühe Ausformung der Hochhenkeltasse.
Zwar gab es auch eine Ausformung einer Mokkakanne, einer Zuckerdose und eines Milchkännchens, aber wahrscheinlich nicht für jedes gefertigte Dekor.
Gegenüber der Ausformung um 1930 (Bild links) wurde die trichterartige Gefäßöffnung nach dem Ende des II. Weltkrieges deutlich erweitert.
Soweit erkennbar ist, war diese Formidee von Anfang an, also seit 1895, Teil des Fertigungsprogrammes. Die Gefäßform ist streng zylindrisch mit sich verbreiternder Basis und Gefäßrand, der Henkel nach oben über den Gefäßrand verlängert und zugleich die einzige Verzierung.
Als Tassen-Größen werden bezeichnet:
  • #0: Tasse (7,8 cm hoch, DM oben 7,8 cm, DM Fuß 4,6 cm), Untertasse (10,7 cm DM, Standring-DM 4,6 cm), Inhalt 55 ml, Gewicht 145 g.
  • #1: ?
  • #2: Tasse (10,5 cm hoch, DM oben 9,3 cm, DM Fuß 6,0 cm), Untertasse (13,5 cm DM, Standring-DM 7,7 cm), Inhalt 130 ml, Gewicht 275 g.

Zur Dekoration

Die Dekoration erfolgte teils unter und oder auf der Glasur. Neben kobaltblauen gestempelten Blümchen unter der Glasur wurden sehr verschiedene Dekore auf der Glasur gefertigt. Oftmals wurde ein farbiger Fond aufgetragen auf dem wiederum goldene Blümchen oder andere Zier gestempelt wurden. Auch Schiebebildchen mit Blümchenmotiv oder Watteauszenen wurden aufgebracht.
Die Glanzgoldveredelung wurde am Rand mit schmaler oder breiter Linie sowie teilweise die Tasse innen voll vergoldet ausgeführt.
Durch die unterschiedlichen Dekorationskombinationsmöglichkeiten ist es vorstellbar, dass es über 1000 unterschiedliche Sets gab.
 

Bekannte Porzellanmarken

Die xxxx Porzellanmarke findet sich nicht durchgängig auf allen Geschirrteilen bzw. Dekorserien. Die Firmenzuordnung ist aufgrund fehlender alleinstellenden Merkmale der Form nicht zuverlässig möglich.
Es finden sich eine Vielzahl verschiedener Porzellanmarken auf diesen Geschirrformen. Bei den meisten dieser Porzellanmarken handelt es sich um Exportmarken.
      
 
        
 
      
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Katalogbild(ausschnitt) (ca. 1935): Hochhenkeltasse. Eigenes Archiv.
Markenbilder: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2015  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.