Porzellanfabrik Reinecke in Eisenberg/Thüringen
• Form: Becher (1930er Jahre)
• Dekor: Andenkenmotiv(serie) — Volkslieder

Kurzinfo

In den 1930er Jahren wurden von verschiedenen Porzellanfabriken Andenkenbecher mit beliebten Volksliedmotiven mittels Schiebebild hergestellt. Wie viele verschiedene Motive von der Porzellanfabrik Reinecke produzierte, ist derzeit nicht bekannt. Derzeit bekannt sind neun Motive:
 

Ach wie ist's möglich dann, das ich Dich lassen kann | Hab' Dich von Herzen lieb, - das glaube mir.

ohne Bilder
 

Bei einem Wirte wundermild | da war ich einst zu Gaste.

 

Der Mai ist gekommen | die Bäume schlagen aus.

 

Ein Männlein steht im Walde | ganz still und stumm.

 

Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein | Bei einer Frau Wirtin da kehrten sie ein.

 

Nun leb wohl Du kleine Gasse, Nun leb wohl Du stilles Dach, | Vater, Mutter Sah'n so traurig, Und die Liebste Sah mir nach.

 

Sah ein Knab' ein Röslein steh'n, Röslein auf der Heiden.

ohne Bilder
 

Senn'rin singt so manches Lied, wenn durchs Tal der Nebel zieht; | Horch es klingt durch Luft und Wind: „ Auf der Alm da gibts koa Sünd ! “ .

 

Wo's Dörfle dort zu Ende geht. | Wo's Mühlrad am Bach sich dreht.

 

Bekannte Porzellanmarken

Die Porzellanmarke findet sich nicht durchgängig auf allen Bechern mit Ohrenhenkel.
Auf Grund fehlender alleinstellender Merkmale der Form ist eine Zuordnung zur Porzellanfabrik Reinecke nicht möglich.
Die bekannten Porzellanmarken sind:
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Becher: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
 

Weiterführende Links Bitte beachten: Keine Haftung für Inhalte fremder Internetseiten ۞

Liedersammlung: https://www.lieder-archiv.de/lieder_sammlung_a.html
©  2009  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.