Porzellanfabrik Spezialporzellan Eisenberg (SPE) in Eisenberg/Thüringen • Scherbenformen

Informationen

Die meisten Scherbenformen wurden von den Vorgängerfabriken, welche 1974 als Betriebsmasse bei der Gründung der VEB Spezialporzellan Eisenberg eingingen, weiter verwendet. Dabei übernahm die VEB Kahla, als Firmeneigner, die Ressourcensteuerung. Bis Ende 1976 wurden die Standorte der ehemaligen Porzellanfabriken Jäger, Kalk und Reinecke geschlossen. Lediglich das ehemalige Werk der Porzellanfabrik Bremer & Schmidt wurde bis 1991 weiter betrieben.
Hergestellt wurden vorzugsweise Geschirre, welche sich gut für den Exportmarkt eigneten. Ab den 1980er Jahren wurden diese Formen teils auch im Konzernhauptstandort in Kahla produziert und auch Formen aus Kahla in Eisenberg.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

TEIL: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2010  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.