Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen • Firmengeschichte • Porzellanmarkenübersicht • Exkurs über entwertete Porzellanmarken

Informationen

Gründe für eine Entwertung der Porzellanmarke gab es viele. So wurde gerne mindere Qualität gekennzeichnet, aber auch Musterware, die nicht für den Verkauf überlassen worden war. Auch ältere Markungen oder solche von anderen Herstellern wurden überdeckt.
 
Entwertete unterglasurblaue Porzellanmarken
Marke:
über der unter der Glasur liegenden, blauen Marke
befindet sich ein schwarz-brauner Strich,
welcher optisch wie eine Entwertung wirkt
Zusatz:
keiner
aufgetragen:
aufglasur über einer unterglasurblauen Kalker Porzellanmarke
Farbe(n):
(unterglasur-blaue Marke), aufglasur aufgebrachter schwarz-brauner Strich
verwendet (vermutlich, maximal):   
ca. 1950er Jahre
verwendet, wahrscheinlich:
ca. 1950er Jahre
sonstiger Zusatz:
keiner
Varianten (als Bilder):
 
Anmerkungen:
(1) Seinerzeit war es anscheinend üblich, die Entwertung einer Marke nicht mit Schleifstrichen - vergleichbar dem Meißener Porzellan - vorzunehmen, sondern statt dessen die Marke durchzustreichen. Diese Farbe läst sich relativ leicht wegrubbeln, so daß die Wirkung nach der erstmaligen Weggabe »verpuffte«.
(2) Denkbar ist eine Markierung von Musterware für Messen oder sonstige Händlerkontakte.
 
Aufglasurentwertete Jäger-Marke und Kalk-Porzellanmarke
Marke:
über der gestempelten, unter der Glasur liegenden Jäger-Marke
befindet sich ein deckendgrüner gemalter Fleck
sowie oberhalb aufglasur die Porzellanmarke von Kalk.
Zusatz:
keiner
aufgetragen:
aufglasur
Farbe(n):
grün
verwendet (vermutlich, maximal):   
1918 und 1928
verwendet, wahrscheinlich:
1925 und 1928
sonstiger Zusatz:
keiner
Varianten (als Bilder):
 
Anmerkungen:
(1) Erklärungsversuch:
Seinerzeit war es anscheinend üblich, sich bei Engpässen von Halbfertigerzeugnissen (z.B. undekoriertes Porzellan) bei den anderen Eisenberger Porzellanfabriken in auftragsstarken Zeiten auszuhelfen. Da die Porzellanfabrik Wilhelm Jäger das produzierte Geschirr bereits vor dem Glattbrand markte, war ein Bezug von unmarkierten Porzellan oder ein einfaches ummarkieren nicht möglich. Im obigen Beispiel wurde die Jäger-Marke grün abgedeckt und beim Dekorbrand fixiert.
(2) Beispiel(e):
Porzellane von Jäger mit Kalker Marke ๑ Weihnachtsteller - Weihnachten 1926. Evang. Schulgemeinde Nützenberg.
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Markenfotos: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2008  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.