Eisenberger Porzellanmaler • Kurt Wußmann (1907 - 1968)

Zur Person und zum Werdegang

aus Jubiläumsschrift zur fünfzig Jahrfeier.
Kurt Wußmann, Strichzeichung, 19491
Geboren wurde Kurt Wußmann am 10. Februar 1907 in Seifersdorf (Kreis Sorau / Lausitz). [Elternhaus?]
[Schulbildung?][Ausbildung?][Frühe Berufsjahre?]
Kurt Wußmann war ab 1946 und mindestens bis in die 1950er Jahre hinein Obermaler der Porzellanfabrik Kalk. Anfangs baute er die zum Ende des II. Weltkrieg geschlossene Porzellanmalerei der Porzellanfabrik wieder auf. Durch seine qualitativ hochwertige Arbeit brachte er sie zu neuen Höhen.1 Um 1949 war er auch 2. Vorsitzender der Betriebsgewerkschaftsleitung.
Er starb 1968 in Eisenberg.
Die Signatur »KW.« (kann auch als »KN.« gelesen werden), wird Kurt Wußmann zugeschrieben, da die dekorierten Porzellanscherben jene seiner Schaffenszeit entsprechen.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 

Thematische zugehörige Seiten innerhalb des gesamten Projekts

 

Bekannte Porzellanmarken / Signaturen

KW. Handgemalt. [rot] KW. Handgemalt. [grün]
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

1 Jubiläumsschrift (1950), Seite 25. 👁
Markenbild: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2022  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.