Stadt Eisenberg • Vereine • Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten • 1934: Porzellanbutton, 10 Jahre Ortsgruppe Eisenberg

Geschichtliches

1934 wurde die zehnte Jährung der Gründung der Ortsgruppe gefeiert. Zur Feierlichkeit wurden für die Mitglieder Porzellananstecker angefertigt, auf denen mittig das Vereinssymbol - der Stahlhelm - vor dem Hakenkreuz (Swastika) in einem querliegenden Oval platziert ist.
Im gleichen Jahr, am 28. März 1934, war der Stahlhelm-Bund in »Nationalsozialistischer Deutscher Frontkämpferbund (Stahlhelm)« per Regentenerlass umbenannt worden, was die Symbolik des Porzellanansteckers erklären dürfte und den Herstellungszeitpunkt auf die Zeit nach der Umwandlung eingrenzt.
 
Ob die Anstecker käuflich erwerbbar waren oder an bestimmte oder alle Mitglieder des Ortsverbands ausgegeben wurde oder Teil einer Verleihung im Rahmen der Jährungsfeier waren, ist unbekannt, genau wie das konkrete Zeitfenster der Ausgabe oder die hergestellte Menge.

Der Porzellananstecker

Der Stahlhelm selbst ist mit Silber dekoriert. Die Jahreszahlen der Gründung und Jährung sind in schwarz in der oberen Hälfte gestempelt. Der Rand ist mit Gold abgestreift.
Auf der Rückseite ist »Ortsgruppe Eisenberg in Thür.« goldfarben gestempelt. Mittig befindet sich eine runde Vertiefung, welche der Anstecknadel zum Befestigen dient. Hierzu wurde die Nadel auf der Rückseite mit einer Art Zement fixiert; allerdings war der Nadelstahl leicht rostend und der Fixierungszement an Metall nur eine geringe Haftkraft aufweisend. Daher finden sich heute viele Stücke ohne die Anstecknadel oder nach der Restaurierung mit einer neuen.
Die Maße des Porzellanbuttons sind: 32,5 mm breit, 26 mm hoch und 4 mm dick; er wiegt 4,3 g (ohne Nadel).
 
Eine Herstellerkennzeichnung feht und so konnte bislang der Hersteller nicht ermittelt werden. Es könnte allerdings die Porzellanfabrik Jäger gewesen sein.

Bilder

Anstecker

Ohne Nadel.
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Porzellanbutton (1934): Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2023  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.