Porzellanfabrik Reinecke in Eisenberg/Thüringen • Teeservice (Formname unbekannt) • Ostasia-Motive, roter Rand und Henkel

Ostasiatische Motive auf Porzellangeschirr für Tee waren und sind immer wieder beliebt. Das hier gezeigte Dekor besteht aus den Elementen Hintergrund (handcoloriert), Verschiebebildchen (Asiamotive) und einer roten Randung (handgemalt) mit Goldapplikationen (handgestempelt) bzw. rotbemalten Henkeln und Knäufen.
Um den asiatischen „Original“ so nah wie möglich zu kommen, wurde sogar an der Porzellanmarke »gedreht«; siehe unten. Die vorhandenen Porzellanmarken lassen auf einen Herstellungszeitraum zwischen 1925 und 1933 schließen.
Die Schiebebildchen wurden auch von anderen Porzellanfabriken zur Geschirrdekoration verwendet. Hier wurde auf die Hintergrunddekoration meist vollständig verzichtet oder nur eine sehr rudimentäre Hintergrundgestaltung (Berggipfel oder Wolken) vorgenommen.

Teevoratsdose, Eiform

 

Vase

 

Teekanne

  
  

Gedeck

Tasse

 
 

Untertasse

Teller, 19 cm; verschiedene Dekorationsvarianten

 

Kuchenplatte

Bekannte Porzellanmarken

Eine der Porzellanmarken findet sich nicht durchgängig auf allen Geschirrteilen bzw. Dekorserien. Derzeit unklar ist auch die »Leserichtung« der asiatisch wirkenden Markung bzw. ob es sich hier um ein Wort bzw. Schriftzug oder einen Fake handelt.
Wie herum die Marke stehen muss, ist unklar
© 2011