Ort unbekannt • AVM Hansa

Zur Firmengeschichte

Derzeit sind zur Firmengeschichte keine gesicherten Informationen verfügbar.
Wahrnehmungen und Schlussfolgerung:
  • Bislang finden sich nur Geschirrteile anderer Porzellanfabriken (teils entsprechend gemarkt: zB. Kahla, Kaestner, Lettin, Lichte, Sonneberg; oder ungemarkt der Form 1000). - Es ist davon auszugehen, dass es sich bei AVM HANSA um eine Porzellanmalerei gehandelt hat.
  • Die Dekoration befindet sich stets auf der Glasur (bekannt sind Lüsterfondarbeiten, monochrome Fondarbeiten mit Aerographen­anlage ausgeführt, monochromer Fond mit Durchbrüchen; diese grundierten Porzellanscherben wurden dann weiter veredelt beispielsweise mit den Dresdner Blumenstrauß oder anderen Blümchenschiebebildern, abstrakten Farbmustern, Goldlinien usw.).
  • Die Arbeiten erinnern stark an die Leuchtenburger Porzellanmalereitradition der 1960er Jahre.
  • Der Firmenstandort lag wahrscheinlich in Thüringen. Die bislang immer wieder zu findende Zuordnung zu Sonneberg in Thüringen ist denkbar, aber es fehlen bislang Belege dafür.
  • Das Betriebsende fällt sehr wahrscheinlich zusammen mit dem aller kleinen Porzellanmalereien - und das war zwischen 1972 und 1974 - mit der Verstaatlichung der Porzellan verarbeitenden Betriebe.
 

Bekannte Porzellanmarken

Die hier gezeigten Porzellanmarken wurden auch auf anderen Porzellangeschirren bzw. -formen dieser Firma zur Markung verwendet. Diese Tatsache findet hier jedoch bewusst keine weitere Berücksichtigung.
Die Porzellanmarken auf der Form 1000
 
Raute
AVM
HANSA (im Viereck)
8

[braun aufglasur]
 
3 (liegend)
Raute
AVM
HANSA (im Viereck)
12
[braun aufglasur]
Da sich bei anderen Geschirren mit für diese Porzellanmalerei bekannten Dekoren teilweise nur eine einzelne Nummer findet (und ggf. noch die Porzellanmarke des Porzellanscherbenherstellers unter der Glasur), wie sie auch bei voller Markung vorkommt, ist davon auszugehen, dass verschiedentlich auch nur eine Nummer gestempelt worden war.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

Dekor{Nr} | Dekorhauptmotiv | Fond | Randung

 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Porzellanmarkenfotos: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
© 2014 – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.