Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik — Ziffernblatt • Delft handgemalt, unterglasurblau

Informationen

Durch die handgemalten Delfter Motive - Schiffe mit Küste, Windmühlen oder Brücken - ist jedes Ziffernblatt ein Einzelstück. Bemalt wurde Porzellan, aber auch Steingutkeramik.
 
Die vorderseitige Marke - das Pfeilkreuz - ähnelt stark der Porzellanmarke der Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thür. Bislang fehlen allerdings Belegstücke, ja sogar auch nur Hinweise, dass von der Porzellanfabrik Kalk tatsächlich Wanduhren-Ziffernblätter hergestellt wurden.

Achteckige Form

Runde Form

 

Bekannte Porzellanmarken

Ein Porzellanmarkenzeichen findet sich höchst selten auf der Rückseite eines Ziffernblattes. Die gekreuzten Pfeile der Vorderseite sind Teil des Dekors - und sollen auf den Hersteller Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik weisen.
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Bildquellen sind dem Autor bekannt.
 

Zitation

 
 
 
©  2009  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.