Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen • Unterglasurdekor • »Atlantis«

Informationen

Produktionszeit

Genaues zur Produktionszeit ist aktuell nicht verfügbar. Der Dekor »Atlantis« wurde wahrscheinlich in dem Zeitfenster von ca. 1933 bis ca. 1940 gefertigt. Großflächige Dekorstempel, wie für das Zentralmotiv, wurden erst seit etwa 1933 verwendet.

Die verschiedenen Dekor-Motive des Atlantis-Dekors

           

         
 

Die dekorierten Scherbenformen

Das in unterglasurblau gestempelte Dekormotivset findet sich ausschließlich auf Feston-Scherbenformen des Kaffee-/Tee-Services.

Die Dekorationsmethode

Das Hauptmotiv wurde gestempelt, die hellblaue Füllung der Blüten und „Zwiebel“ wurde handcoloriert. Das Verteilungsmuster der einzelnen Dekorelemente war scheinbar nicht vorgegeben, wodurch eine Vielzahl von Dekorkombinationen entstanden ist, siehe beispielsweise die Zuckerdosen und die Flachgeschirre.

Vorbild war (?) die Porzellanfabrik in Rauenstein

Ob die rauensteiner Porzellanfabrik tatsächlich die Vorlage für diesen Dekor gab, ist zwar nicht sicher, aber denkbar; finden sich doch handbemalte Porzellanscherben mit einem durchaus ähnlichen Dekor.
 

Bekannte Porzellanmarken

 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 

Thematische zugehörige Seiten innerhalb des gesamten Projekts

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Dekorbilder und Markenbilder: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2008  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.