Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen • Scherbenformen „Küchengeschirr B“ • Formen, Dekore, Porzellanmarken

Porzellangeschirre in der Küche

Porzellan hielt auch Einzug in der Küche. Mit dem Aufkommen von mehr Wohlstand in der gesamten Gesellschaft ab etwa 1924 wurde die Herstellung von porzellanen Vorrats- und Gewürz­dosen bezahlbar, welche nicht nur funktional, sondern auch einen repräsentativen, schmucken Wert inne hatten. Vereinzelt finden sich heutzutage noch Teile eines Küchengeschirrsets. Das Vor­handensein vollständiger Sets, wie in diesem Beispiel mit 22 Teilen plus dem Holzregal, dürfte inzwischen selten geworden sein, wird doch das bruchempfindliche Porzellan bei der Nutzung meist stark beansprucht.
Bei der Formgestaltung wurde auf größtmögliche Schlichtheit geachtet und ist auf das praktisch Notwendige reduziert.
Vorratsdosen mit Strohhalmmuster (links) und Indischblau (rechts) Das Set wurde anfangs auch mit dem Stroh­halmmuster handbemalt (Bild links, Gefäß links) und später dann teilbestempelt mit dem Indisch-Blau-Dekor (Bild links, Gefäß rechts), jeweils unter der Glasur. Die Aufschrift liegt teils in der Halm­dekoration, so dass es vorstellbar ist, dass diese erst nach dem Glasieren aufgemalt worden ist (Inglasur-Malerei).
Die Beschriftung für den vorgesehenen Inhalt finden sich in deutscher und französischer Sprache. Weitere Sprachen sind denkbar, allerdings nicht belegt.
Der Formname »Küchengarnitur B« für dieses Küchengeschirr impliziert zwar auch eine Form »A«, diese ist derzeit nicht gesichtet.
 

Küchengarnitur »B«

Die sechs verschieden großen Porzellanmesskrüge sind unbeschriftet.
Die Größen sind: #1 500 ml, #2 333 ml, #3 250 ml, #4 200 ml, #5 150 ml, #6 100 ml.
Die beschrifteten Gefäße
Deutsch (um 1925)
Französisch (um 1925)
Höhe | Breite | Tiefe (in mm)
Vorratsdosen mit Porzellandeckel
Graupen, Gries, Kaffee, Nudeln, Reis, Rosinen, Sago, Zucker
Koffie, Rijst, Sago, Suicker, Thee, Vermicelli
200 | 105 | 94
Wandmesten/-metzen mit Holzdeckel
Mehl, Salz
Höhe | Breite | Tiefe
Gewürzdosen mit Porzellandeckel
Gewürz, Kümmel, Muskat, Nelken, Pfeffer, Vanille, Zimmt
Cannelle, Epices, Girofle, Laurier, Poivre, Thym
105 | 56 | 51
Gefäße/Flaschen mit Deckel
für Flüssiges
Oel, Essig
220 | 80 | 65

Die Beschriftung erfolgte in einer Rechtschreibungsvariante um 1925. Die benannten Inhalte sind länderspezifisch und daher nicht gleich. Scheinbar wurde jeweils nur ein sechsteiliges Vorratsgefäß- und Gewürzset hergestellt.
 

»Küchengarnitur B«


Abbildungen aus einem Katalog aus Mitte der 1930er Jahre (Feb. 1935) (Seite 13)
 

Die Porzellanmarken

rechtwinkelig gekreuzte Pfeile im Doppelkreis mit Buchstaben P K E und Krone, aufglasur 
 
 
oder nur Malernummer  bei Strohhalmmuster-Dekor,
 
oder nur Dekornummer  (bei Dekor Aufglasur) oder ungemarkt.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 

Dekorbeispiele




Dekor#: 123
Dekor#: 450
Dekor#: 732
Dekor#: 786
Dekor#: 894
Dekor#: 1058
Dekor#: 1239
Dekor#: 8614
Dekor#: 9228
Dekor#: 9403
Dekor#: 9976
Dekor#: 9996
Dekor#: unbek.


  

Quellennachweis/Zitation

Quelle

TEIL: Eigenes Archiv.

 

Zitation

 
 
 
©  2010  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.