Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen
• Form: Feston, Sauciere #2
• Dekor: Japanblau (Gefäßwand) und Idigo (Untersatz)

Informationen

Das hier vorgestellte Geschirrteil stellt eine Ausnahme dar. Die Mischbestempelung von Indigo-Dekor und Japanblau-Dekor ist etwas ungewöhnlich. Das eine Goldrandbemalung vorliegt, macht das Stück noch ungewöhnlicher.
Sicher ist, dass in der Porzellanfabrik Kalk Geschirr mit Indigo-Dekor und Japanblau-Dekor zeitgleich hergestellt wurde und dass das vorliegende Teil absichtlich so gefertigt worden war, da hiervon mehrere Stücke hergestellt worden waren.
 

Bilder

Sauciere

 

Bekannte Porzellanmarken

Die Porzellanmarke findet sich in Blau unter der Glasur
Die bekannte Porzellanmarke ist:
spitzwinkelig gekreuzte Pfeile, darunter Indigo
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Sauciere: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2012  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.