Eisenberger Porzelliner und Porzellanmaler

Porzelliner

Die fast zweihundertjährige Geschichte der Eisenberger Porzelliner ist bislang nicht geschrieben und auf Grund des zeitlichen Abstandes kann diese wohl auch nur noch sehr unvollständig geschrieben werden. Nur selten sind die Namen der Modelleure, und noch seltener in Bezug auf die von ihnen gestalteten Porzellanscherben überliefert. Die Maler haben nur selten die handbemalten Porzellanscherben voll signiert oder zumindest mit einem Kürzel versehen.
Malernummern, wie sie noch im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts auf Blau unter der Glasur dekorierten Geschirr häufig waren, lassen sich leider nicht mehr Namen zuordnen. Insbesondere bei der Porzellanfabrik Kalk, für die zeitweise gleichzeitig über 100 Winkelmaler beschäftigt waren, wäre eine Zuordnung der Nummern zu den teils bekannten Blaumaler*innen wünschenswert.
Eine der wenigen Quellen mit Namen ist das Eisenberger Adressbuch von 1913, in dem auch Berufsbezeichnungen enthalten sind.

Mithilfe erhofft und erwünscht

Wer Informationen zu Eisenberger Porzellinern hat und an einer Verbesserung dieser Seite mitwirken will, kann diese gerne per eMail - eisenbergerporzelliner@porzellanfieber.de - zusenden.
Hinweis:
Strenggenommen werden als Porzelliner alle Arbeitskräfte zusammengefasst, deren Arbeitsleistung das Herstellen des Porzellanscherbens bewirkt. Dazu gehören Modellierer, Massemüller, Former, Glasierer, Brennmeister einschließlich aller Hilfsarbeiter in diesen Bereichen.
Dagegen werden Maler, Drucker, Sortierer oder Verpacker nicht als Porzelliner bezeichnet, da diese normalerweise nicht mit der Porzellanrohmasse in Berühung kommen. Diese Einteilung ist allerdings nicht ganz exakt, da sowohl Unterglasurmaler als auch Schlickermaler durchaus mit der Rohmasse - wenn auch in kleinen Mengen - in Berührung kommen.
 

Porzellanmalerzeichen

Kürzel Malerzeichen Name des Porzelliners Lebenszeit (Arbeitjahre) Betrieb Weiteres
A.E. Albrecht Ehlert 1909 - 1988 (1925 - 1987) PF Kalk siehe hier
G.Franz G..... Franz unbekannt (unbekannt) PF Fortuna siehe hier
KW. Kurt Wußmann 1907 - 1968 (unbekannt) PF Kalk siehe hier
N. (unbekannt) unbekannt (unbekannt) PF Kalk Delft-Dekor blau unter Glasur 👁
 

Porzellanmalernummern der Porzellanfabrik Kalk

Beispiele von sehr schwer lesbaren kalker Porzellanmarken mit rauensteinartigem Aussehen und nicht lesbarer Nummer.
Die Malermarkung der Unterglasurmaler der Porzellan­fabrik Kalkhandgemalte und normalerweise mit den Spitzen nach oben zeigende gekreuzte Pfeile mit nebenstehen­der Malernummer (1-148; I-VII) – wurde zwischen 1900 und Mitte 1925 stets unter der Glasur und meistens in kobaltblau – wie auch der Dekor – ausgeführt. Diese 1- bis 3-stellige Nummer darf nicht verwechselt werden mit einer Dekornummer, wie sie bei auf der Glasur dekoriertem Porzellan zu finden ist. Dabei wurde die Malernummer genau wie die Porzellanmarke teils recht schludrig handgemalt, wodurch die Lesbarkeit eingeschränkt ist; vergleiche nebenstehende Markungen. Sehr häufig fehlt auch ein Hinweis, wie eine bestimmte Nummer zu lesen ist, beispielsweise als 6 oder 9, 61 oder 19 usw.; an dieser Stelle ist auch die Pfeilspitzenrichtung - nach oben - kein ganz sicheres Kriterium.
Unklarheiten bestehen auch zur Nummernvergabe generell. Haben die römischen Nummern eine besondere Bedeutung? Wurde die Nummer fortlaufend vergeben oder wurde die Nummer erneut vergeben, wenn eine Zusammenarbeit beendet war?
 
Nr. 🡳 Malerzeichen Name des Porzelliners 🡳 Zeitraum (Leben/Arbeit) 🡳 Unterglasurdekore 🡳 Anmerkungen 🡳
2  ? ? Strohhalmmuster.  
3  ? ? Strohhalmmuster.  
4  ? ? Strohhalmmuster.
Genre: Kopenhagen.
 
5  ? ? Strohhalmmuster.
Genre: Kopenhagen.
 
6  ? ? Strohhalmmuster. Ausnahmsweise mit gebogenen Pfeilschäften.
8  ? ? Strohhalmmuster.  
9  ? ? Strohhalmmuster.  
12  ? ? Strohhalmmuster.  
13  ? ? Strohhalmmuster.  
18  ? ? Strohhalmmuster.
Strohblumenmuster.
 
19  ? ? Strohhalmmuster.  
27  ? ? Strohhalmmuster.  
29  ? ? Strohhalmmuster.  
35  ? ? Strohhalmmuster.  
44  ? ? Strohhalmmuster.  
45  ? ? Strohhalmmuster.  
49  ? ? Strohhalmmuster.  
56  ? ? Strohhalmmuster.
Strohblumenmuster.
Genre: Kopenhagen.
Rocaille.
 
63  ? ? Strohhalmmuster. Ausnahmsweise mit Pfeilspitzen nach unten zeigend.
71  ? ? Strohhalmmuster.  
I  ? ? Strohhalmmuster.
Zwiebelmuster.
 
III  ? ? Strohhalmmuster.  
VII  ? ? Strohhalmmuster.  
17  ? ? Indisch-Blau. Gestempelte Markung mit ›3‹ und handgemalter Malernummer ›17‹.
Diese Tabelle ist derzeit als äußerst unvollständig anzusehen.
 

Die Porzellanfabriken Jäger und Reinecke

Gelegentlich findet sich auch auf Porzellan der Fabriken Jäger und Reinecke eine Malernummer, normalerweise in blau unter der Glasur.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Siehe jede Seite für sich.
 

Zitation

 
 
 
©  2022  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.